Patrick Riedel ist der Gründer und CEO von Riedel Media Consulting, einer Agentur, die sich auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ein großes Problem und das Handwerk ist davon stark betroffen. Fast alle Stellen sind besetzt und der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist hart. Patrick Riedel von Riedel Media Consulting weiß, dass Unternehmen ohne moderne Marketingstrategien heute keine Chance mehr haben, sich gegenüber ihren Konkurrenten zu behaupten.
Deshalb unterstützt Riedel Media Consulting Handwerksbetriebe bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und reduziert die Einarbeitungszeit mit innovativen Social-Media-Strategien, um Kosten zu sparen. In einem Interview erklärt Patrick Riedel, warum soziale Medien beim Recruiting so wichtig sind, welche Vorurteile er bekämpfen muss und welche beeindruckenden Ergebnisse Kunden durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erzielen können.
„Unternehmen, die qualifizierte Mitarbeiter gewinnen wollen, müssen ihre Vorteile klar kommunizieren und sich von ihren Mitbewerbern abheben“, betont Patrick Riedel. Mit seiner RMC-Methode sorgt er dafür, dass die Betriebe seiner Kunden aus der Vergleichbarkeit herauskommen und wieder qualifizierte Fachkräfte einstellen können. Dazu nutzt Patrick Riedel nicht nur Social Recruiting, sondern baut auch eine starke Arbeitgebermarke auf, indem er effektive Employer-Branding-Strategien einsetzt.
Die meisten Handwerksbetriebe gehen noch sehr traditionell vor und schalten beispielsweise Stellenanzeigen in Online-Portalen. Eine gute Webseite und eigene Social-Media-Kanäle reichen jedoch längst nicht mehr aus, um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. „Beliebte Versprechungen wie flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und spannende Projekte sind heute nicht mehr ausreichend“, sagt Riedel. Aus diesem Grund arbeitet er eng mit seinen Kunden an ihrer Positionierung, ihrem Branding und anderen wichtigen Faktoren.
In der Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erhalten die Kunden eine umfassende Dienstleistung, die ihnen echte Gewinne bringt. Neben Social Recruiting bietet die Agentur auch Employer-Branding-Maßnahmen und Schulungsplattformen an, um qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und langfristig an das Unternehmen zu binden.