Phantasie

Die beliebtesten Fantasybücher

„Harry Potter“ von J.K. Rowling

Es ist wohl kaum eine Überraschung, dass J.K. Rowlings „Harry Potter“-Serie zu den beliebtesten Fantasy-Büchern aller Zeiten gehört. Die Geschichte um den jungen Zauberlehrling, der an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er in die magische Welt hineingeboren wurde, hat Millionen von Lesern in aller Welt in ihren Bann gezogen.

Rowlings Schreibstil ist fesselnd und die Geschichte von Harrys Abenteuern ist so gut konstruiert, dass sie immer wieder neue Leser anzieht. Die Bücher der „Harry Potter“-Serie sind auch unter Fantasy-Fans sehr beliebt und haben einen großen Anteil an der Popularität des Genres.

„Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien

Eine der beliebtesten Fantasy-Reihen der letzten Jahrzehnte ist die „Herr der Ringe“-Trilogie von J.R.R. Tolkien. Die Geschichte um den Ring des Herrn ist ein Meisterwerk aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, das sowohl Einblicke in die politischen und sozialen Probleme von Mittelerde gibt, als auch tiefe Einsichten in die mythischen und religiösen Traditionen der Menschen des Nordens.

Die Handlung beginnt mit dem Diebstahl des Rings durch den Hobbit Bilbo Beutlin, und führt uns dann über viele Jahre hinweg an Orte wie Isengard, Mordor und die Verbotene Stadt. Wir lernen die Helden der Geschichte kennen: Frodo, Sam, Gandalf und so weiter; aber auch die Schurken wie Saruman oder Gollum.

Das Buch ist eine atemberaubende Reise durch eine fantastische Welt, geschrieben aus der Perspektive aller möglichen unterschiedlichen Figuren – von Elben bis Zwergen; von Menschen bis Orks; von Pferden bis Spatzen. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Geschehnisse, was dem Buch einen realistischen und authentischen Ton gibt.

„Die Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis

Die Chroniken von Narnia sind eine der beliebtesten Fantasy-Bücherreihen aller Zeiten. Seit ihrer Veröffentlichung haben sich die Bücher weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Die Geschichten spielen in der märchenhaften Welt von Narnia, einem Land, das von magischen Geschöpfen bewohnt wird. Die Hauptfiguren der Bücher sind die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy Pevensie, die in Narnia durch einen Zauberwald hindurch in die Welt der Märchen gelangen.

Die Chroniken von Narnia sind nicht nur wegen ihrer fantastischen Geschichten und ihrer wundersamen Schauplätze so beliebt, sondern auch wegen des hervorragenden Schreibstils von C.S. Lewis. Lewis hat einen sehr bildhaften und einnehmenden Schreibstil, der es dem Leser ermöglicht, sich leicht in die Geschichte hineinzuversetzen und sich vorzustellen, wie die Figuren und Orte aussehen. Auch die Sprache ist sehr einfach und verständlich, sodass auch jüngere Leser die Bücher gut verstehen können.

„Percy Jackson und die Olympischen Götter“ von Rick Riordan

Rick Riordan ist ein US-amerikanischer Autor, der vor allem durch seine Fantasy-Bücher bekannt ist. Percy Jackson und die Olympischen Götter ist eines seiner beliebtesten Bücher und die erste Buchreihe, die Riordan geschrieben hat.

Das Buch handelt von dem zwölfjährigen Percy Jackson, der herausfindet, dass er der Sohn des griechischen Gottes Poseidon ist. Percy wird in ein Internat für Halbgötter geschickt, um sich dort auf eine Schlacht gegen die Titanen vorzubereiten. Dabei lernt er viele interessante Götter und Helden kennen und muss sich immer wieder beweisen.

Percy Jackson und die Olympischen Götter ist ein unterhaltsames Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Geschichte ist abenteuerlich und spannend, aber auch lustig und lehrreich. Riordan gelingt es, die griechische Mythologie auf eine interessante Art und Weise zu vermitteln.